11 Ago Außen kompakt, innen groß
Flexibel auf die Forderungen unserer Auftraggeber einzugehen ist unser Geschäftsmodell«, bekennt Stefan Ziegelbauer. Er betreibt die Werkzeugschleiferei Ziegelbauer GmbH in Münchens Westen in der zweiten Generation. Sein Vater Hermann Ziegelbauer hatte das Unternehmen vor über 50 Jahren im Zentrum der bayerischen Landeshauptstadt gegründet. Zunächst befasste er sich ausschließlich damit, Kreissägeblätter nachzuschleifen. Dies geschah ehemals noch auf manuell geführten Schleifmaschinen.
Sonderwerkzeuge aus der Region nach Muster oder CAD geschliffen In den 1990er-Jahren zogen erste CNCSchleifmaschinen in den Betrieb ein. Wie Stefan Ziegelbauer heute erläutert, standen schon seinerzeit bei der Auswahl der passenden CNC-Technik zwei Kriterien im Vordergrund: Einerseits sollten die Werkzeugschleifmaschinen kompakt aufgebaut sein und wenig Stellfläche benötigen – in der Region München ist Betriebsfläche sehr kostenintensiv und knapp -, andererseits sollten die CNC-Maschinen äußerst flexibel einsetzbar sein, um unterschiedlichste Bohr- und Fräswerkzeuge schleifen zu können. Letzteres betrifft bei Ziegelbauer vor allem Sonderfräswerkzeuge zum Bearbeiten von Holz, Kunststoff und Metall.
Wie Ziegelbauer betont, hatten sich sein Vater und er bereits vor über zwanzig Jahren für Werkzeugschleifmaschinen von Strausak entschieden. »Diese Schleifmaschinen erfüllten unsere Forderungen nach kompaktem Aufbau sehr viel besser als die seinerzeit üblichen Wettbewerbsprodukte«, führt Ziegelbauer aus. Im Verlauf weniger Jahre beschaffte der Werkzeugschleifer sechs CNC-Schleifmaschinen von Strausak.
Im Jahr 2008 bezog das Unternehmen ein größeres Betriebsgebäude am heutigen Standort. Die Zahl der Aufträge zum Anfertigen und Nachschleifen von Werkzeugen nahm stetig zu. Mit heute acht Fachkräften schleift Ziegelbauer Sonderwerkzeuge nach Zeichnungen, Muster oder CAD-Daten für Fertigungsbetriebe aus der Region um die bayerische Landeshauptstadt. Pro Auftrag sind 3 bis 20 Werkzeuge meist innerhalb kürzester Zeit zu schleifen.
Für jedes Werkzeug erstellen die Münchner Werkzeugschleifer einen 3DCAD-Datensatz und eine ausführliche Dokumentation. Somit können einmal entwickelte Sonderwerkzeuge jederzeit problemlos nachgeschliffen oder wiederholt hergestellt werden. Basierend auf ihrem umfassenden Know-how beraten die Spezialisten bei Ziegelbauer Kunden bei der Konstruktion von Sonderwerkzeugen. In Verbindung mit externen Partnerunternehmen sorgen sie auch für die optimale Beschichtung der geschliffenen Werkzeuge.
Lesen Sie den Originalartikel hier